Standortmarketing

Image Standortmarketing

Städtepartnerschaften

In der Absicht, erfolgreiche Kooperationen einzugehen, konzentriert sich der Kanton Basel-Stadt heute auf drei hervorragende Partner: die chinesische Industrie- und Hafenstadt Shanghai, den US-Bundesstaat Massachusetts, eine Bildungs- und Forschungshochburg der USA, und Miami Beach, eine der bedeutendsten amerikanischen Kulturmetropolen. Dabei steht dem Kanton seit Anfang 2009 ein Beirat von 20 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Verbänden, Verwaltung, Kultur und Tourismus zur Seite.

Kampagnen im In- und Ausland

Durch Auftritte des Kantons Basel-Stadt an nationalen Ausstellungen oder durch gemeinsame Marketingplattformen mit anderen Kantonen soll eine grössere Wahrnehmung des Kantons Basel-Stadt und der Nordwestschweiz innerhalb der übrigen Schweiz erreicht werden.
Ziel der Präsenzen im Ausland ist, Basel bei ausgewählten Partnern im Ausland als prosperierenden, innovativen Wirtschaftsstandort und führenden Standort im Bereich der Spitzenmedizin sowie als international bedeutsamen Bildungs- und Forschungsstandort, als attraktive Tourismusdestination und als Kulturmetropole bekannt zu machen. In den einzelnen Bereichen werden zudem thematische Kooperationen und ein Wissensaustausch angestrebt.