Der Basler Weihnachtsmarkt – eine 40-jährige Tradition

Der Basler Weihnachtmarkt, der seit dem 23. November die Stadt verzaubert, feiert in diesem Jahr sein 40. Jubiläum. Einst gestartet auf dem Claraplatz, hat sich der Weihnachtsmarkt später auf den Barfüsserplatz und 2011 auf den Münsterplatz ausgeweitet. Seit den Anfängen mit dabei sind unter anderen Yves Born (Seidenschals), der Stand von Tanja Geiser (Holzspielwaren) sowie Raymond Waltzer (Gwürzegge).

Herzstück der Basler Weihnacht bilden die Märkte auf dem Münsterplatz und dem Barfüsserplatz. Dies war aber nicht immer so. In seinem ersten Jahr, 1978, fand der Weihnachtsmarkt auf dem Claraplatz statt und war privat organisiert. 1979 wurde der Markt das erste Mal offiziell von der Stadt Basel organisiert und weitete sich auf den Barfüsserplatz aus, wo er in den 90er-Jahren seinen alleinigen Standort fand. Von 2007 bis 2010 erstreckte sich der Markt zusätzlich auf den Theaterplatz, welcher im 2011 vom Münsterplatz abgelöst wurde. Im Verlauf der Zeit hat sich der Weihnachtsmarkt grössenmässig stark verändert. Zu Beginn waren ungefähr 35 Stände präsent, in diesem Jahr sind es insgesamt 181 Stände. Zu den stetigen Erweiterungen gehört auch der «Märchenwald» auf dem Münsterplatz (siehe unten).

Von Anfang an am Weihnachtsmarkt präsent
Einer, der seit der ersten Ausgabe mit dabei ist, ist Yves Born. Seit 1978 verkauft er mit Leidenschaft von ihm handgefertigte Seidenschals und Accessoires an seinem Stand. Bis heute hat er keinen Basler Weihnachtsmarkt ausgelassen. Sein Stand befindet sich bei der Treppe zur Barfüsserkirche am Barfüsserplatz (Stand Nr. 7).

Ebenfalls seit 1978 findet man das Holzspielwaren-Angebot von Tanja Geiser auf dem Weihnachtsmarkt. Ihr Partner Werner Köpfer, der den Stand seit Anfang an geführt hat, ist im letzten Jahr verstorben. Mit viel Liebe führt Frau Geiser das Geschäft nun alleine weiter. Ihr Stand ist im Zentrum des Barfüsserplatzes zu finden (Stand Nr. 33).

Seit 1979 mit dabei ist der 69-jährige Raymond Waltzer. In seiner «Gwürzegge» verkauft er Gewürze und Tees aus aller Welt sowie eigene Gewürzmischungen. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau und seinen beiden Kindern. Die «Gwürzegge» ist in der Barfüssergasse platziert (Stand Nr. 130).

 

Der «Märchenwald» öffnet seine Tore

Am Donnerstag, 30. November, öffnet der «Märchenwald» auf dem Münsterplatz seine Tore. Das abwechslungsreiche  Bastel- und Verpflegungsangebot des Vereins «Robi-Spiel-Aktionen» sorgt noch bis am 22. Dezember für Spass und Unterhaltung für die Kleinen (Montag bis Freitag 13.30 bis 19.00 Uhr, Samstag und Sonntag 12.00 bis 19.00 Uhr).

Der Basler Weihnachtsmarkt dauert noch bis am 23. Dezember. Der Markt ist täglich von 11 bis 20.30 Uhr geöffnet. Am 23. Dezember schliesst der Markt auf dem Münsterplatz um 18 Uhr und auf dem Barfüsserplatz um 20 Uhr.

nach oben