Regierungsrat Lukas Engelberger trifft Vizebürgermeisterin von Shanghai

Im Rahmen der Städtepartnerschaft Basel-Shanghai fand am Freitag, 1. März 2019, ein Treffen zwischen der Vizebürgermeisterin von Shanghai, Zong Ming, und Regierungsrat Lukas Engelberger in Shanghai statt. Gegenstand des Austausches war die zukünftige Schwerpunktsetzung in der Kooperation der beiden Städte mit einem besonderen Fokus auf die Bereiche Gesundheit und Spitzenmedizin sowie Bildung und Forschung.

Treffen zwischen der Vizebürgermeisterin von Shanghai, Zong Ming, und Regierungsrat Lukas Engelberger in Shanghai
Vizebürgermeisterin von Shanghai, Zong Ming, und Regierungsrat Lukas Engelberger

Bei dem formellen Treffen auf Regierungsebene wurden die aktuellen Kooperationen der seit 2007 bestehenden Städtepartnerschaft mit Shanghai besprochen. Zudem wurden die Schwerpunkte für die kommenden Jahre definiert. Diese sollen in einem gemeinsamen Memorandum of Understanding für die Jahre 2020-2022 festgeschrieben werden.

Die Städtepartnerschaft mit Shanghai dient der internationalen Vernetzung des Wirtschafts- und Wissensstandorts Basel. So fanden im Rahmen der Delegationsreise auch Treffen auf Leitungs- und Fachebene mit den Partnerspitälern des Universitätsspitals Basel in Shanghai, namentlich den Spitälern Zhongshan, Huashan, Renji, Ruijin und dem Fudan University Shanghai Cancer Center sowie den Standorten von Roche und Novartis in Shanghai statt. Im Rahmen der Förderung des Wirtschaftsstandortes Basel organisierten zudem Novartis und BaselArea.swiss einen gezielten Netzwerkanlass zum Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen.

nach oben