Basiliskenbrunnen als Jubiläumsgeschenk für die F. Hoffmann-La Roche AG

Der Regierungsrat schenkt der F. Hoffmann-La Roche AG zum 125-Jahre-Jubiläum einen originalen Basilisken-Brunnen. Aufgestellt werden soll er 2023 am künftigen Science Square auf dem Roche-Gelände an der Ecke Peter Rot-Strasse/Chrischonastrasse.

Übergabe des Basilisken-Brunnens an Roche-CEO Severin Schwan durch Regierungspräsident Beat Jans
Übergabe des Basilisken-Brunnens an Roche-CEO Severin Schwan durch Regierungspräsident Beat Jans

Die F. Hoffmann-La Roche AG feiert dieses Jahr ihr 125-Jahre-Jubiläum. Der Regierungsrat schenkt dem Unternehmen aus diesem Anlass einen originalen Basilisken-Brunnen. Installiert werden soll er 2023 am künftigen Science Square auf dem Roche-Gelände an der Ecke Peter Rot-Strasse/Chrischonastrasse. Der Basilisken-Brunnen wird so den von der international zusammengesetzten Belegschaft genutzten Science Square mit dem Standort Basel verbinden.

Beim Basilisken-Brunnen handelt es sich um einen typischen, originellen Basler Brunnen, welcher speziell für die Stadt Basel geschaffen wurde. Dies als Ergebnis eines in den 1880er Jahren ausgeschriebenen Wettbewerbs für einen neuen Stadtbrunnen, welcher 1884 von Wilhelm Bubeck, dem damaligen Direktor der Basler Gewerbeschule, gewonnen wurde.

Der Science Square befindet sich im neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum der Roche. Roche investiert in Basel 1,2 Milliarden Franken in ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum, welches bis Ende 2023 fertiggestellt wird. 

nach oben