Feierlichkeiten zum Jubiläum des Frauenstimmrechts am 20. Juni 2021 abgesagt

Das 50-jährige Jubiläum des Frauenstimmrechts wurde in den vergangenen Wochen in Basel und der gesamten Schweiz gewürdigt. Höhepunkt der Feierlichkeiten in Basel wäre ein Jubiläumsfest in der Innenstadt gewesen. Dieses muss nun aber pandemiebedingt abgesagt werden.

Die Abteilung Gleichstellung von Frauen und Männern des Kantons Basel-Stadt hat gemeinsam mit verschiedenen Kooperationsinstitutionen ein abwechslungsreiches Jubiläumsprogramm zusammengestellt. Mit Videobotschaften, einer Talk-Reihe des feministischen Salons, Ausstellungen sowie Beiträgen in den sozialen Medien hat sie das Jubiläumsjahr seit dem 7. Februar 2021 gewürdigt. Als Höhepunkt war für den Juni ein grosses, öffentliches Jubiläumsfest der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft geplant. Im Anschluss an die im April kommunizierte bundesrätliche Strategie hat die Abteilung Gleichstellung jedoch entschieden, die geplanten Feierlichkeiten abzusagen: «Wir haben uns sehr darauf gefreut, mit der Basler Bevölkerung das Jubiläum des Frauenstimmrechts zu feiern. Doch die aktuelle Situation bietet uns nicht die nötige Planungssicherheit und die Rahmenbedingungen, um eine Veranstaltung mit grossem Publikum durchzuführen», erklärt Leila Straumann, Leiterin der Abteilung Gleichstellung von Frauen und Männern die Absage. 

Alle bisherigen und laufenden Aktivitäten zum Jubiläum finden Sie auf der Website der Abteilung Gleichstellung von Frauen und Männern unter www.gleichstellung.bs.ch/Frauenstimmrecht

nach oben