Willkommensanlass für Neuzugezogene

Nach Corona-bedingter zweijähriger Pause findet heute im Hauptbau der Kaserne (kHaus) wieder ein Willkommensanlass für Neuzugezogene statt. Regierungspräsident Beat Jans begrüsst rund 240 neu im Kanton Basel-Stadt zugezogene Personen persönlich.

Wer in den letzten Monaten in den Kanton Basel-Stadt gezogen ist, wurde zum Willkommensanlass in der Kaserne eingeladen. Dieser ist seit Jahren wichtiger Bestandteil der kantonalen Willkommenskultur und wird heute nach langer Pause wieder durchgeführt.

Nach der Begrüssung durch Regierungspräsident Beat Jans beraten Behörden und Organisationen die 240 angemeldeten Gäste zu Alltagsthemen rund um das Leben in Basel an diversen Ständen des Informationsmarktes: von Arbeitsrecht, Aufenthaltsbewilligung, Bildungssystem über Gesundheitswesen bis hin zur Freizeitgestaltung.

Gleichzeitig bietet ein Apéro mit Musikbegleitung die Möglichkeit für Gespräche mit Behördenvertreterinnen und -vertretern wie auch erste Kontakte zu anderen Neuzugezogenen.

Im Rahmen der Baselstädtischen Willkommenskultur werden zudem Willkommensanlässe in den Quartieren, spezielle Stadtrundgänge für Neuzugezogene sowie unterhaltsame und lehrreiche Abendkurse «Wie tickt die Schweiz/Typically Swiss», angeboten.

Der nächste Willkommensanlass findet am 2. November statt.

nach oben