Grosses Interesse an Willkommensanlass für Neuzugezogene

Gestern Mittwoch, 2.11.2022, fand die zweite Ausgabe des Willkommensanlasses für Neuzugezogene 2022 statt. Rund 350 Gäste fanden sich im Restaurant-Saal des Basler Zoos ein, wo sie von Regierungspräsident Beat Jans und der Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing, Sabine Horvath, empfangen wurden.

Erstmals fand der Willkommensanlass, der nach einer corona-bedingten Pause in diesem Jahr bereits seine zweite Auflage erlebte, im Zoo Basel statt. Schon der abendliche Gang durch den fürs Publikum bereits geschlossenen Zolli begeisterte die Neuzugezogenen. Im Zoo-Restaurant wurden sie von Regierungspräsident Beat Jans und der Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing, Sabine Horvath, in Empfang genommen. Beat Jans begrüsste die neuen Bewohnerinnen und Bewohner und machte sie mit dem basel-städtischen Lebensgefühl vertraut, das stark vom Dreiland und offenen Grenzen geprägt sei. Weltoffen und innovativ sei die Stadt, die in langer humanistischer Tradition stehe. Diese ist gerade in diesen Zeiten, in denen es grosse globale Herausforderungen zu bewältigen gäbe, Verpflichtung.

Die Neuzugezogenen erwartete nach dem offiziellen Teil nicht nur ein Apéro riche, sondern auch ein eigentlicher «Behörden-Markt». Alle Amtsstellen, welche für diese aus allen Regionen der Welt stammenden neuen Bewohnerinnen und Bewohner von Basel-Stadt wichtig sein können, präsentierten ihre Dienstleistungen.

nach oben