«Hallo Basel-Stadt»: Gut informiert in 20 Sprachen

Die mehrsprachige Online-Plattform «Hallo Basel-Stadt» informiert zu Alltagsthemen und unterstützt einen guten Start am neuen Wohnort. Der Regierungsrat stärkt mit der Plattform die aktive Willkommenskultur in Basel-Stadt.

«Hallo Basel-Stadt» ist Teil des breit gefächerten Willkommens- und Informationsangebot für die Migrationsbevölkerung. Diese kann sich neu online individuell und flexibel informieren. Daneben werden Neuzugezogene weiterhin jedes Jahr persönlich an vier Grossveranstaltungen und fünfzehn Willkommensveranstaltungen in den Quartieren begrüsst, informiert und nach Bedarf beraten. Die Vorteile der Plattform sind das eingängige Kachel-Design, die einfach verständlichen Texte und die Mehrsprachigkeit der Inhalte. «Hallo Basel-Stadt» orientiert zu den wichtigsten Alltagsthemen in 13 Themenbereichen, wie zum Beispiel: Sprache, Schule und Bildung, Gesundheit, soziale Sicherheit, Finanzen, Wohnen, Mobilität, Häusliche Gewalt und Beratungsstellen. Von der Plattform führen Links zu den zuständigen Verwaltungs-, Fach- und Beratungsstellen.

Informationssuchende können die Plattform nutzen, um möglichst kompakt einen Überblick über die wichtigsten Lebensbereiche zu erhalten und werden für vertiefte Informationen an die richtigen Stellen verwiesen. Die Plattform unterstützt zudem Verwaltungs-, Informations- und Beratungsstellen bei ihrem Auftrag. Im Downloadcenter können beispielsweise in allen Sprachen Informationen nach Themengebiet als PDF generiert und ausgedruckt oder verschickt werden.

Der Kanton Basel-Stadt hat Design, Struktur und Teile des Inhalts vom Kanton Aargau übernommen, welcher die Plattform bereits seit 2015 erfolgreich nutzt. Auch andere Kantone wie beispielsweise Basel-Landschaft, Bern oder Glarus sind Teil der «Hallo-Familie». Die Plattform wurde für den Kanton Basel-Stadt aktualisiert und angepasst. Die Sprachauswahl orientiert sich an den Bevölkerungsdaten sowie an Rückmeldungen von Beratungsstellen und Erfahrungswerte von anderen Kantonen. Die drei Sprachversionen Amharisch, Kurdisch und Somalisch sind schweizweit neu und ermöglichen es uns, Personengruppen zu erreichen, welche mit dem bisherigen Willkommens- und Informationsangebot noch nicht optimal erreicht werden. Zusätzlich wurde eine Text-To-Speech-Funktion implementiert.

Mit der Plattform informiert der Kanton Basel-Stadt die Migrationsbevölkerung bedarfsgerecht und in verschiedenen Herkunftssprachen über die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Basel und unterstützt sie so bei ihrer Integration.

nach oben