Klimaschutzstrategie – Netto-Null bis 2037

Die Klimaschutzstrategie «Netto-Null 2037» zeigt auf, wie die direkten Emissionen im Kanton Basel-Stadt auf Netto-Null gesenkt werden. Das heisst, wir reduzieren weiter konsequent unsere Treibhausgasemissionen und kompensieren unvermeidbare Emissionen ab 2037.

Ambitionierte Ziele über sieben Handlungsfelder

In fast allen Lebensbereichen gibt es Möglichkeiten, unsere Treibhausgasemissionen zu verringern. Der Regierungsrat hat dafür in sieben Handlungsfeldern ambitionierte und messbare Ziele definiert. Zusammengefasst soll Folgendes erreicht werden:

  • Mobilität (aktivere Mobilität, weniger Autos mit fossilem Antrieb, kürzere Wege, emissionsfreier ÖV)
  • Gebäude (erneuerbare Heizsysteme, energetische Sanierungen, mehr Solarstromproduktion)
  • Bauen (emissionsfreie Baustellen, emissionsarme Baustoffe, zirkuläres Bauen, reduzierter Flächenverbrauch)
  • Wirtschaft (energieeffizientere Unternehmen, erneuerbare Prozessenergie, klimafreundlichere Kältemittel)
  • Energieversorgung (Ausbau Fernwärmenetz, klimaneutrale Fernwärmeproduktion und Stilllegung des Niederdruckgasnetzes)
  • Entsorgung und Negativemissionen (Abfallreduktion, Reduktion der Lachgas- und Methanemissionen, CO2-Abscheidung und Speicherung)
  • Landwirtschaft und Wald (klimaschonende Landwirtschaft, nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes)

Wir nutzen diese Möglichkeiten und engagieren uns für das gemeinsame Ziel: Netto-Null 2037. Damit tragen wir zur raschen Begrenzung der Klimaerhitzung bei.

Eine Investition in morgen, die sich lohnt

Klimaschutz ist nicht nur eine wichtige Investition in die Zukunft. Er bringt auch einen grossen Nutzen im Hier und Jetzt. Diesen Mehrwert nutzen wir! Die Lebensqualität wird erhöht: Weniger Lärm, sauberere Luft und eine aktivere Mobilität schaffen ein attraktives Umfeld und fördern die Gesundheit. Bessere Gebäudedämmungen halten die Wohnungen kühl und schützen insbesondere vulnerable Gruppen bei zunehmenden Hitzewellen. Auch der Wirtschaftsstandort profitiert: Der Ersatz fossiler Energieträger führt zusammen mit effizienteren Gebäuden und Technologien zu geringeren Energiekosten. Basel-Stadt wird als CO2-neutraler Standort für Unternehmen attraktiver. Nicht zuletzt ist Klimaschutz ein wichtiger Innovationstreiber. Als dynamische und innovative Wirtschaftsregion kann Basel-Stadt so lokale Wertschöpfung und zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen.

Nächste Schritte

Die Massnahmen zur Umsetzung der Strategie werden in einem Aktionsplan konkretisiert. Die Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft werden bei ihrer Erarbeitung und Umsetzung einbezogen. Der Aktionsplan wird voraussichtlich Anfang 2024 vom Regierungsrat verabschiedet.