Klimaschutz

Klimaschutzmassnahmen sind auf allen Ebenen erforderlich, auch in Basel

Der Klimawandel ist also Realität. Seine Folgen sind nicht mehr vermeidbar, sie können aber stärker oder weniger stark ausgeprägt ausfallen. Gegenmassnahmen sind deshalb auf allen Ebenen – global, national und regional – dringend erforderlich.

Der im Jahr 2011 veröffentlichte kantonale Klimafolgenbericht erläutert die Auswirkungen des Klimawandels für Basel-Stadt und zeigt den Handlungsbedarf sowie mögliche Massnahmen zur Anpassung auf. Der im Juni 2017 publizierte Bericht über den Umsetzungsstand der Massnahmen zur Anpassung an den Klimawandel im Kanton Basel-Stadt gibt eine Übersicht über neuste Erkenntnisse sowie bereits erfolgte und zusätzlich geplante Massnahmen.

Der Klimaschutzbericht bilanziert die CO2-Emissionen im Kanton Basel-Stadt und benennt die Massnahmen zu deren Reduktion. Zudem zeigt er Ansätze auf, wie die im Rahmen der Revision des kantonalen Energiegesetzes 2017 festgeschrieben Klimaziele erreicht werden können.

nach oben